Notfallhilfe

Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Sie sind täglich rund um die Uhr zur Stelle: die haupt- und ehrenamtlichen Helfer im Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Wenn Menschen schwer verletzt oder in besonderer Notlage sind, ist der ASB im Einsatz.

Die hannoverschen ASB-Gliederungen sind im Rettungsdienst sowohl in Stadt und der Region Hannover als auch in Hildesheim aktiv. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Wenn die 112-Notrufzentrale ruft sind die Frauen und Männer im Rettungsdienst des ASB zur Stelle und übernehmen den Einsatz.

Um den Rettungsdienst bei Großveranstaltungen oder besonderen Notlagen zu entlasten beziehungsweise zu unterstützen engagieren sich darüber hinaus viele Freiwilliegen als ehrenamtliche ASB-Einsatzkräfte im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz: Ob bei Großveranstaltungen, Großschadenslagen oder Evakuierungsmaßnahmen, sie helfen immer dann, wenn zusätzliche Hilfe gebraucht wird - 24/7.