Bevölkerungsschutz

Rettungsdienst und Notfallrettung

Notruf 112, nach Anruf dieser Nummer und einer Disposition durch die zuständige Rettungsleitstelle erfolgt je nach Einsatzort eine Alarmierung der Einsatzkräfte vom Arbeiter-Samariter-Bund Hannover.

Vor Ort übernehmen unsere Einsatzkräfte, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistenten/innen sowie Rettungssanitäter/innen, dann die erforderliche medizinische Erstversorgung und stellen die Transportfähigkeit der Patienten sicher. Unter Beachtung und Anwendung speziell erlernter Algorithmen, einer regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen sowie weiterführenden Kompetenzfeststellungen seitens der ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes, übernehmen unsere Einsatzkräfte die professionelle, freundliche und zielsichere Behandlung der uns anvertrauten Patienten. Bei speziellen Notfallsituationen kann zusätzlich der Einsatz eines Notarztes erforderlich sein. Eine Alarmierung erfolgt zumeist im Rendezvousystem (Besatzung des Rettungstransportwagen treffen den Notarzt am Einsatzort, oder aber auf der Anfahrt zur Zielklinik). Die Entscheidung über die Entsendung eines Notarztes trifft die Rettungsleitstelle, oder aber bei verändertem Einsatzbild die Besatzung des Rettungstransportwagen vor Ort.

Ihre Ansprechpartner beim ASB für dieses Thema:

michael-falk-asb-hannover.jpg

Michael Falk