Freunde finden, Spaß haben und schlauer werden

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ Hannover bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Wie der ASB ist auch die ASJ weder religiös noch politisch gebunden. Veranstaltungen und Aktionen werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und -Leiter geplant und durchgeführt. Die Mitglieder, also die Kinder und Jugendliche in der ASJ, haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

asj-bundesjugendwettbewerb2016-bbechtloff-028.jpg

Gemeinsam helfen

jpg.jpg

Gemeinsam etwas erschaffen

Pasb_asj_fz2012_002.jpg

Von einander lernen

asj-bjw-hannibal2014-031.jpg

Gemeinsam Hürden überwinden

asb_asj_so2007_005.jpg

Gemeinsam entdecken

086.JPG

Für Klein und Groß

Offene Angebote:

• Verschiedene Aktionen und Ausflüge
    Infos und Termine können unserem Jahresplan entnommen werden. Diesen ist hier zu finden: http://aktionen.asj-hannover.de/

• Offener Jugendtreff (ab 14 Jahren)
    Der offene Jugendtreff trifft sich jeden Freitag ab 18 Uhr. Dort könnt ihr selbst entscheiden was wir zusammen machen wollen. Kochen, Spiele, ins Kino gehen oder einfach mal reden. Ihr könnt auch gerne Freunde oder Geschwister mitbringen. Jeder ist willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Kinder- und Jugendgruppen:

• Kindergruppe (6 - 10 Jahre)
    Jeden Freitags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr stimmen wir uns gemeinsam mit coolen Spielen, kleinen Ausflügen sowie Koch- und Bastelaktionen auf das Wochenende ein. Darüber hinaus beschäftigen wir uns natürlich auch mit Blaulichtgeschichten und erster Hilfe.

• Schülergruppe (10 - 14 Jahre)
    Wir wollen mit euch 2x im Monat spielerisch Themen aus Erste-Hilfe, Sanitätsdienst und Katatstrophenschutz erkunden und bearbeiten. Geplant sind Ausflüge, Übungen und Aktionen mit anderen Gruppen sowie die Teilnahme an Zeltlagern und Wettbewerben. Zudem sind wir offen für eure Anregungen und Wünsche, denn bei allem soll der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

• JEE - Jugend-Einsatzeinheit (14 - 18 Jahre)
    Die JEE trifft sich 2x im Monat. Auch hier stehen Themen aus Erste-Hilfe, Sanitätsdienst und Katatstrophenschutz auf dem Programm. Der Name Jugend-Einsatzeinheit kommt daher, weil Ihre Mitglieder unter Umständen, entsprechend Ihrer persönlichen Eignung und Teilnahme an den Gruppentreffen, auch tatsächlich bei ausgesuchten Einsätzen aktiv werden und als "Hospitanten" gemeinsam mit volljährigen Einsatzkräfte mitlaufen und unterstützend mitwirken.

• Angebote für 18+
    Auch für Erwachsene egal welchen Alters bietet die ASJ und der ASB eine Menge Möglichkeiten. So könnt ihr bspw. die ASJ als Ehrenamtliche Betreuer oder Gruppenleiter unterstützen. Die Kosten für die dafür notwendige JuLeiCa-Schulung übernehmen wir für euch. Beim ASB könnt ihr als Ehrenamtliche in den Bereichen Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, Katastrophenschutz, SEG, Breitenausbildung, Wünschewagen und Kinderhospizdienst tätig werden.

ASB-Mitgliedschaft:

Eine Mitgliedschaft ist für offene Angebote nicht notwendig, aber gern gesehen. Teilnehmer an Gruppenangeboten insbesonderer der JEE bitten wir Mitglied im ASB zu werden. Nur Mitglieder können kostenlos an Veranstaltungen des ASB-Bildungswerkes teilnehmen, Funktionen übernehmen und haben bei Versammlungen und Wahlen Mitwirkungsrechte. Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar. Volljährige Personen können schon ab einem Euro pro Monat Mitglied beim ASB werden, für Personen unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft derzeit sogar kostenlos. ASB-Mitglieder profitieren außerdem von Preisnachlässen bei unseren Aktionen und Ausflügen. Außerdem bekommt ihr jedes Jahr einen bundesweit einlösbaren Gutschein für einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs. Hier könnt Ihr eine Mitgliedschaft online beantragen: MITGLIED WERDEN

Ihre Ansprechpartnerin beim ASB für dieses Thema:

IMG_7993.jpg

Susanne Keck