Motorradstaffel

Motorradstaffel des ASB Hannover-Stadt startet Einsatzreich in die Saison 2023

Bereits Ende März startete unsere Motorradstaffel in die Saison 2023. Bereits jetzt können unsere Helfer:innen auf fast 60 Dienststunden zurückblicken – trotz gleich zweier Defekte an unseren beiden Einsatzmaschinen und dem damit zusammenhängendem Ausfall.

Dabei haben die Helfer:innen als Stauhelfer auf den Autobahnen in und um Hannover bereits bei fünf Verkehrsunfällen Erste Hilfe geleistet bzw. diese in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei abgesichert. Häufig waren unsere Helfer:innen dabei auch die ersten „Blaulichtkräfte“ vor Ort. Es wurden außerdem mehrere Liegenbleiber abgesichert und mehrmals Gegenstände von der Fahrbahn bzw. dem Standstreifen entfernt. Auch bei einem medizinischen Notfall auf der Autobahn konnte unser erfahrenes Einsatzteam erfolgreich unterstützen.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte kommen darüber hinaus auch bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen und im Katastrophenschutz zum Einsatz. Diese Jahr z.B. beim Hannover-Marathon. Dort konnten wir die Kolleg:innen der Johanniter unterstützen, und in mehreren Fällen Erste Hilfe leisten.

Und auch die Ausbildung kam nicht zu kurz: Neben einem Dienstabend für interessierte neue Helfer und unsere „alten Hasen“, haben auch die ersten Übungs- und Einweisungsfahrten stattgefunden.An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Polizei Hannover für die gute Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Autobahnpolizei und des Lage- und Führungszentrum bedanken. Zudem danken wir M+M BMW Zweirad Service Hannover für die schnellen Reparaturen und den kompetenten Service an unseren Maschinen. Auch beim BMW Motorradhaus Bohling u. Eisele Karlsruhe, insbesondere bei Carsten Schmidt, möchten wir uns für die überragende Expertise auf dem Gebiet der Behörden-Motorräder bedanken.

Ihr wollt unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, meldet euch einfach bei uns: 'RZpGkUEx#{iz+C8grv_j/W]#[w[MR9XI\Zy^qch.%Wi\Rsn9

Außerdem könnt ihr unsere Arbeit durch eure Spende unterstützen – die Arbeit unserer Stauhelfer wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

3.png