Kirchengemeinde aus Hannover schickt Krankenwagen in die Ukraine. Der ASB Hannover stellt die medizinischen Geräte.

Freitagnachmittag hat der ASB Hannover die medizinischen Geräte der ukrainischen Kirchengemeinde St. Wolodymyr in Misburg übergeben.

Gemeinsam haben die ASB-Helfer:innen und Mariya Maksymtsiv, den Krankenwagen ausgerüstet. Im Anschluss machte sich Mariya mit dem auffällig gelb-orange-blauen Mercedes-Krankenwagen auf den Weg in die Ukraine.  Ziel ist Lwiw, das Zentrum der Westukraine und die Heimat von Mariyas Familie. Sie will dann weiterreisen nach Charkiw, der Millionenstadt im Osten – und sich selbst ein Bild machen von der Zerstörung vor Ort. Eine Woche soll die Reise dauern, ein Kameramann dokumentiert alles, der NDR zeigt am 22. November einen Film mit dem Titel „Von Hannover an die Front“.

Ihre Ansprechpartner zu diesem ASB-Fachgebiet:

BesicN_c_ASBHannover-2.jpg

Nermin Besic

Leitung Hausnotrufservice | Leitung Sanitätsdienst/Katastrophenschutz/SEG | Leitung Fahrdienst | Dienststellenleitung Hannover

V?Lm-`B4[X}SDnYs_%*]vWM]#[EH#S{J|O9L`[&PHbOxjP!8/

2.png