Arbeiter-Samariter-Jugend Hannover

Entdeckertag beim ASB

Erste Hilfe, ein aufregender Parcours und ein Blick in einen echten Rettungswagen. Wie sieht ein Rettungswagen eigentlich von innen aus? Was darf ich auf keinen Fall vergessen, wenn ich erste Hilfe leiste?

Am Sonntag (11.9) haben knapp 300 Besucher:innen unseren Retter-Parcours besucht und einen Einblick in den Alltag einer Hilfsorganisation gewinnen können. Richtig spannend wurde es um 15.30 Uhr, als ein Erste-Hilfe-Einsatz simuliert wurde. „Mit Erstaunen und großer Freude haben wir festgestellt, dass wir in der Zeit von 14-17 Uhr bereits knapp 300 Besucher:innen begrüßen durften. Unser Retter-Parcours wurde nicht nur von den zahlreichen Kindern gut angenommen, auch viele Erwachsene haben hier ihr Können unter Beweis gestellt. Ein besonderes Highlight war unsere Erste-Hilfe-Show. Hier wurde ein Fahrradunfall simuliert, an dem sich die großen und besonders die kleinen Besucher:innen mit ihrem frisch erlernten Kenntnissen eingebracht haben. Um 17 Uhr gab es gratis Bratwurst und Maiskolben um die gelungene Veranstaltung mit einer gemeinsamen Mahlzeit abzuschließen.“ so Frau Spitzenberger (Geschäftsführerin ASB-Hannover).

Ihre Ansprechpartnerinnen zu diesem ASB-Fachgebiet:

Susanne Keck

Koordinatorin ASJ Hannover-Stadt