Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Qualifikationskurs für eine Ehrenamtliche Mitarbeit im KiHo ASB startet im März 2022

Der KiHo des ASB Hannover begleitet, berät und unterstützt Familien mit einem schwersterkrankten Kind oder Jugendlichen. Bei dieser wertvollen Arbeit sind wir ganz besonders auf ehrenamtliche Unterstützer*innen angewiesen.

Um sich in der Begleitung ehrenamtlich einbringen zu können, ist es erforderlich zunächst einen Qualifikationskurs zu absolvieren. Wichtige Elemente des Kurses sind das Einüben einer begleitenden Haltung, die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten, Gesprächsführung und Kommunikation sowie die Sensibilisierung für die besonderen Herausforderungen von Familien mit  lebensverkürzend erkrankten Kindern. Der Kurs umfasst ca. 80 Stunden und findet wöchentlich am Abend und 4x ganztägig samstags statt und ist somit zeitlich auch für Berufstätige geeignet. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Petersstr. 1–2, 30165 Hannover.

Ihre Ansprechpartnerinnen zu diesem ASB-Fachgebiet:

Brigitte Sudmann

Koordinatorin ambulanter Kinderhospizdienst