Covid19-Pandemie

Medikamenten-Lieferservice für ASB-Mitglieder mit erhöhtem Infektionsschutzbedarf

Solidarität ist ein wichtiges Gut, insbesondere in diesen Tagen. Der ASB Hannover bietet daher ab sofort für beeinträchtigte ASB-Mitglieder im Stadtgebiet der Landeshauptstadt einen kostenlosen Abholservice für Rezepte aus Arztpraxen und den dazu passenden Lieferservice für rezeptpflichtige Medikamente aus der Apotheke an.

Das freiwillige Angebot richtet sich zunächst testweise an ASB-Mitglieder im Stadtgebiet, die zur Risikogruppe für eine Coronavirus-Infektion mit der erhöhten Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufes gehören. Also beispielsweise Senioren und Menschen mit chronischen Erkrankungen und/oder einem geschwächten Immunsystem. Diesen Mitmenschen sind nach aktuellem Stand der Wissenschaft gut beraten sich zu schützen indem sie den Kontakt zu möglichen Infektionsträgern so weit möglich einschränken.  Der neue ASB-Service „Abholen von Rezepten beim Arzt und Lieferung der entsprechenden rezeptpflichtigen Medikamente an die Wohnungstür“ möchte dabei helfen diese Schutzmaßnahmen umzusetzen.

Von der Anfrage zur Lieferung - So ist der Weg:  In der Zeit von 8 bis 16 Uhr Anruf bei unserem Servicecenter unter der Rufnummer 0511 35854-911. Bitte um den Lieferservice für Medikamente. Unser Servicecenter erfragt und dokumentiert die notwendigen Informationen, die zur Erfüllung der Anfrage notwendig sind. Dazu gehören Name, Adresse und Mitgliedsnummer, eine Telefonnummer für Rückfragen und ggf. Name und Adresse des Arztes, bei dem ein Rezept oder auch mehrere davon abgeholt werden sollen. Unser Servicecenter sucht dann eine verfügbare Person aus unserem Mitarbeiter bzw. Freiwilligen-Pool und übergibt den Auftrag. Sollte kein Personal verfügbar sein erfolgt zeitnah eine dahingehende Information und das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Versuch zu starten. Nach der Rezeptabholung beim Arzt und dem Einlösen in einer Apotheke fährt unsere Servicekraft zum Mitglied und sorgt unter Berücksichtigung notwendiger Schutzmaßnahmen die Übergabe.

Für die erfolgreiche Umsetzung der Rezeptabholung und Lieferung der Medikamente ist die telefonische Erreichbarkeit des Mitgliedes notwendig. Der Service ist außerdem zunächst nur für Mitglieder möglich, die von einer Zuzahlungspflicht für Medikamente befreit sind oder für dessen Medikamente keine Zuzahlung erforderlich ist.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema:

3.png

ASB Hannover