Samariter:innen und DLRG Northeim üben gemeinsame Wasserrettung

Vergangenen Samstag haben sich sieben unserer NFS-Abschluss-Schüler:innen mit der DLRG für einen gemeinsamen Übungstag getroffen.

Zur dreijährigen Ausbildung unserer Notfallsanitäter:innen gehört auch das Thema „Gemeinsames retten mit anderen Organisationen". Gemeinsam mit der DLRG Northeim haben die ASB-Praxisanleiter Dennis Küter und Andreas Reschke den Schüler:innen erst einmal einen theoretischen Einblick in die bevorstehende Wasserrettung gegeben. Hierbei wurden die wichtigsten Rettungsgriffe sowie die gängigsten Rettungsmittel besprochen.

Es wurden auch spezielle Rettungsmittel ausprobiert. So wurde geschaut, welche Einsatzmittel besser schwimmen: eine abgesaugte oder nicht abgesaugte Vakuummatratze? Im Anschluss folgte eine Einsatzübung mehrerer realistischer Unfallszenarien. Hierbei wurden immer zwei NFS-Azubis alarmiert und von DLRG Kräften eingewiesen. Ein Highlight für unsere Schüler:innen war es, mit dem DLRG-Rettungsboot zum Patienten zu fahren. "Ziel der Übung war es, den NFS-Schüler:innen  einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, da Notfälle im und am Wasser in unserem Bereich eher selten vorkommen" berichtet ASB-Praxisanleiter Andreas Reschke.

Laut Reschke verlief die Übung mehr als zufriedenstellend. „Der heutige Übungstag hat seinen vollen Erfolg erzielt! Ich freue mich auf weitere lehrreiche Übungen mit der DRLG Northeim!“ so Reschke weiter, der allen anwesenden Teilnehmer:innen seinen Dank aussprach.

Ein besonderes Dankeschön ging an alle beteiligten Einsatzkräfte der DLRG Northeim, die nicht nur das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben, sondern auch für den informativen und bereichernden Fortbildungstag gesorgt haben.

Ihre Ansprechpartner:innen zu diesem ASB-Fachgebiet:

AB8A5946.jpg

Tanja Haberstein

Koordinatorin der betrieblichen Ausbildung zum Notfallsanitäter

Tel. : 051135854-658

cKyUf?]bv!{GW3\hDBgqTniXI/eP]#[XTb3I{PVkee2noPKL%I`C^`=88J2

aFA017959_hannover_contex_-_Florian_Arp.jpg

Frederik Folchmann

Rettungsdienstleiter | Beauftragter für Qualitätsmanagement (QMB) | Datenschutzbeauftragter

cKyUf?]bv!{GW3\hDBgqTniXI/e]#[JT`ESyFPXnj^5%?p&zV`DeOKRnK

20210609-IMG_3695.jpg