Blaulichtmeile 2023

Am Sonntag, den 4. Juni hat in Hannovers Innenstadt die jährliche "Blaulichtmeile" stattgefunden. Neben einem spannenden Rettungsparcours, an dem Einblicke in den Alltag einer Hilfsorganisation gewonnen werden konnten, wurden auch zwei Showarena-Vorführungen zum Thema patientenschonende Rettung nach einem Verkehrsunfall durchgeführt.

Keine Langeweile auf der Blaulichtmeile. Neben anschaulichen Vorführungen und einem bunten Rahmenprogramm wurden diverse Fahrzeuge des ASB Hannover präsentiert. Auch mit dabei: der neue Gerätewagen Betreuung, auf dem  Material für eine Betreuungsstelle für ca. 250 Personen verlastet ist und der eine vielseitige Be- und Entlademöglichkeit im Katastrophenfall bietet.

An unseren Retter:in-Parcours hatten sowohl die kleinen als auch die großen Besucher:innen die Möglichkeit mehr über die Themen Erste-Hilfe zu erfahren. An sechs Stationen wurden unterschiedlichen Themen der Ersten-Hilfe behandelt. Welche Fragen müssen beim Notruf beantwortet werden? Wie sieht die stabile Seitenlage aus? Darüber hinaus wurden spezielle Erste-Hilfe-Demonstrationen angeboten. An unseren geduldigen Phantompuppten konnte ausgiebig die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden. Unsere Helfer:innen aus den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Rettungsdienst und Arbeiter-Samariter-Jugend stellten sich den Interessenten persönlich vor und sind in den Gesprächen auch auf individuelle Fragestellungen eingegangen.

Das jährliche Event war nicht nur ein Muss für Blaulichtfans, sondern wirklich für JEDEN! Wir danken allen Helfer:innen für das tolle Engagement und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Ihre Ansprechpartner:innen zu diesem ASB-Fachgebiet:

emilia.jpg

Emilia Besic

Leitung Breitenausbildung

Tel. : 0511 35854 - 531

?{+dv[iMA!bT_*%QP`r/IDq]#[{*iJjEMdysE\Hfp@@WX|R!W

BesicN_c_ASBHannover-2.jpg

Nermin Besic

Leitung Hausnotrufservice | Leitung Sanitätsdienst/Katastrophenschutz/SEG | Leitung Fahrdienst | Dienststellenleitung Hannover

?{+dv[iMA!bT_*%QP`r/IDq]#[**iJjEMdysE\Hfp@@WX|R!W

IMG_7993.jpg