KiHo

Kinder-Lebenslauf 2022 macht Station beim Kinder- und Jugendhospizdienst des ASB Hannover

Ca. 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leben mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung. Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verbindet der Kinder-Lebens-Lauf in 120 Städten bundesweit bestehende Kinderhospizangebote. Am Freitag wurde die „Fackel für das Leben“ gemeinsam von dem Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst des ASB Hannover, der ASB -Motorradstaffel, dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. und des Harley Davidson Chapter von Hannover nach Soltau gebracht.

Am 29. August hat der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (KiHo) des ASB Hannover die Fackel von Aktion Kindertraum, Hannover feierlich in Empfang genommen. Aktion Kindertraum wurde von einem Esel, einem Pony und drei Hunden bei ihrer Strecke begleitet. Freitag ging unsere Kinder-Lebens-Lauf-Strecke weiter. Um 10.30 Uhr trafen die Hannover Chapter mit ihren zehn Harley Davidson und 12 Personen hier in der Petersstraße ein. Auch unsere Fackelträgerin Jasmin war vor Ort. Nach kurzer kulinarischer Stärkung wurden die Motorräder mit Fähnchen ausgestattet und dann gings los nach Soltau. In Anlehnung an das olympische Feuer findet der Fackel-Lauf im Zeichen des Engels statt. Die Engelfackel wurde von Jasmin (23) die, als selbst Betroffene, von einer Ehrenamtlichen Mitarbeiterin des KiHo begleitet wird, dem Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna in Soltau feierlich überreicht.

„Es waren zwei ganz großartige Veranstaltungen. Wir haben viele wunderbare Menschen kennengelernt, die die Kinder- und Jugendhospizarbeit mit dem Kinder-Lebens-Lauf unterstützen. Bei beiden Veranstaltungen stellte sich sofort eine freundschaftliche und tolle Atmosphäre ein. Dank Gianluca, Jan und Oli (ASB-Motorradstaffel) sind wir entspannt und sicher von Hannover nach Soltau begleitet worden.“ so Anke Schneider, Koordinatorin vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des ASB Hannover.

Ihre Ansprechpartnerinnen zu diesem ASB-Fachgebiet:

IMG_0667.jpg

Anke Schneider