[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Header FSJ-2.jpg
Bundesweite Auszeichnung für ASB Hannover

ASB-Bundesverband ehrt Kinderhospizdienst Hannover als „Freiwillige des Monats“

Große Anerkennung aus Berlin: Der ASB-Bundesverband hat das ehrenamtliche Team des ASB-Kinderhospizdienstes Hannover als „Freiwillige des Monats" ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit ein Engagement, das Familien in extremen Lebenssituationen verlässlich begleitet – mit Zeit, Nähe und Menschlichkeit.

IMG_4245-2.jpg

Foto: ASB Hannover

Am 22. Januar 2026 zeichnete der ASB-Bundesverband das ehrenamtliche Team des ambulanten Kinderhospizdienstes Hannover als „Freiwillige des Monats“ aus. ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller würdigte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bundes-, Landes- und Ortsverband den außergewöhnlichen Einsatz der rund 25 Ehrenamtlichen.

Die Auszeichnung hebt insbesondere die langjährige, kontinuierliche Begleitung von Familien mit schwerst erkrankten Kindern und Jugendlichen hervor. Die Ehrenamtlichen sind dort an der Seite der Betroffenen, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird: im vertrauten Zuhause. Mit Ruhe, Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit geben sie Halt in einer Lebensphase, die für viele Familien von Unsicherheit und Überforderung geprägt ist.

Mit der Ehrung setzt der ASB-Bundesverband ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für ein Ehrenamt, das oft im Verborgenen wirkt – und für Hannover einen besonderen Moment bundesweiter Wertschätzung bedeutet.

Zum Bericht des Bundesverbandes

Hier weiterlesen!