Premiere! Erste Auslandswunschfahrt

Grenzenloses Glück: Wünschewagen vereint Vater und Tochter

Anfang Dezember ging es für unser niedersächsisches Herzensprojekt zum ersten Mal über die Grenze: Die Wunscherfüller Fabian Dranicki und Timo Tillmann begleiteten den schwerstkranken Dariusz Fluda (59) und seine Frau Maria nach Polen. Denn dort, 690 Kilometer von ihrem jetzigen Zuhause in Garbsen entfernt, liegt das Ostseebad Ustka – der Ort, an dem sich das Paar vor 15 Jahren verliebt hat und von dem sie noch einmal gemeinsam Abschied nehmen wollten. Und noch ein Herzensmensch wartete am Sehnsuchtsziel auf den Krebspatienten: Tochter Magdalena, die er seit acht Jahren nicht gesehen hat.

Das Hotel Perla an der polnischen Ostseeküste – für unseren krebskranken Fahrgast Dariusz und seine Maria ein ganz besonderer Ort! Hier haben sie sich vor anderthalb Jahrzenten während einer Kur kennengelernt, bis über beide Ohren verliebt und beschlossen: Wir gehören zusammen. In guten und in schlechten Zeiten! Gut war für Beide auf jeden Fall die besondere Reise mit dem Wünschewagen. Und die hat Dariusz, der wegen den Folgen der Chemo seine Finger und Beine nicht mehr spürt, unter großen Tumorschmerzen leidet, aus vollem Herzen genossen. Gemeinsam mit unseren Wunscherfüllern besuchten die beiden Verliebten all die Orte, die sie an den Beginn ihrer großen Liebe erinnern – die Bank am Strand auf der sie sich das erste Mal geküsst haben. Das kleine Café in der Innenstadt von Ustka. Die Disko im Hotel, in der sie damals ganze Nächte durchgetanzt haben… Dariusz, der zu Hause kaum noch das Bett verlassen kann und tagein, tagaus nur noch an die triste Zimmerdecke blickt, mobilisierte noch einmal alle Kräfte, wollte jeden Moment intensiv spüren. Am ersten „Urlaubstag“ benötigte er nicht einmal mehr Methadon – daheim undenkbar!

Dariusz, der an einer besonders aggressiven Form von Lungenkrebs leidet, glaubt, dass er nur noch maximal zwei, drei Wochen leben wird. Umso sehnsüchtiger bangte er dem Treffen mit Tochter Magdalena entgegen, zu der er mehr als acht Jahre keinen Kontakt hatte. Auch Enkelsohn Maciej hat er noch nie kennengelernt. Als sie hörten, dass er nach Polen kommen würde, reisten die Beiden extra aus Danzig an, um ihren Papa und Opa (noch) ein letztes Mal in die Arme schließen zu können, sich mit ihm zu versöhnen. Mehr Achterbahn der großen Gefühle gab es in einem Jahr Wünschwagen Niedersachsen wohl noch auf keiner Fahrt ...

Wir freuen uns, dass wir Dariusz und seinen Lieben diese beiden großen Herzenswünsche dank Spenden und ehrenamtlich Engagierter erfüllen konnten und wünschen der Familie alles Gute und erinnerungsträchtige Eindrücke!