Katastrophenschutz

Grundausbildung für Helfer im ASB-Bevölkerungsschutz

Ein Blindgänger aus dem ersten Weltkrieg wurde gefunden, für die Entschärfung ist eine zeitweise Räumung und ggf. Unterbringung in einer Not- bzw. Behelfsunterkunft notwendig. Eines von mehreren Szenarien, welches auch schon häufiger in Hannover geschehen ist und ein gutes Beispiel für einen komplexen Einsatz ist, bei dem auch freiwillige Helfer des ASB-Bevölkerungsschutzes zum Einsatz kommen.

Ziel der angebotenen Grundausbildung ist die Vorbereitung auf solche Szenerien und vielfältige damit zusammenhängende Aufgaben für die beteiligten Einsatzkräfte. Richtige Ausrüstung, Strukturen und Kommunikation im Einsatz Fahrt mit Sondersignal, Einrichtung einer Unterkunft und Verpflegungsausgabe sowie sicherer Umgang mit Zelten und technischem Gerät stehen auf dem Ausbildungsplan.

Auch bei Kälte und am Wochenende bereiten sich unsere Helferinnen und Helfer auf Ihre möglichen Aufgaben im Rahmen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr vor. Auf dem Programm stehen: Einsatzfunk mittels TETRA-BOS- und dem ASB-eigenen Betriebsfunk, Technikaufbau und -Einsatz sowie Zeltbau.

So sieht Teamgeist und Pflichtgefühl aus. Es folgen einige Impressionen im obigen Fotoalbum.