Der Wünschewagen Niedersachsen

Mit dem Wünschewagen zum letzten FC Bayern-Spiel

Wie lange Frank Coldewey noch zu leben hat, weiß er nicht. Er leidet an Krebs im Endstadium, hat Tumore in der Niere, im Zwölffingerdarm, in der Bauchspeicheldrüse. Eine Hoffnung auf Heilung besteht nicht. Dennoch hat der 56-jährige Fußball-Fan noch einen letzten großen Wunsch: Zum ersten - und vermutlich letzten Mal - möchte der Delmenhorster „seine“ Lieblingself, den Rekordmeister FC Bayern München, in der Allianz Arena anfeuern.

Alleine hätte Frank Coldeweys Familie ihm diesen Wunsch nicht mehr erfüllen können, zu groß ist die medizinische Betreuung, die der dreifache Großvater benötigt. Sie wandte sich an den Verein Lebenswunsch aus Ovelgönne. Aber auch für den erscheint der logistische Aufwand gewaltig. Kurzerhand bittet Vereinsvorsitzender Marc Casten den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit seinem niedersächsischen „Der Wünschewagen“ um Mithilfe bei der Erfüllung dieses letzten Lebenswunsches. Erfolgreich, denn gemeinsam bringen beide Organisationen Frank Coldewey ans Ziel seiner Träume! Das Wünschewagen-Team organisiert die Tickets zur Partie Bayern gegen Augsburg, macht sich auf die Suche nach ehrenamtlichen und medizinisch versierten „Wunscherfüllern“, stellt das Fahrzeug. Der Verein Lebenswunsch übernimmt die Hotelkosten für die besondere Reisegruppe.

Und so geht es am frühen Dienstagmorgen für Frank Coldewey, seine Frau Bettina und die beide ASB-Ehrenamtlichen Jan Hungerland und Jens Eickeler in Richtung München. Als der „Wünschewagen“ vorfährt, um ihn abzuholen, steht Coldewey die Vorfreude auf die Arena, die zum Spiel knallrot erleuchtet wird, ganz deutlich ins Gesicht geschrieben. Und diese Strahlen hält auch an, als der Fußball-Fan im Stadion inmitten der anderen 75.000 Zuschauer statt der erhofften fünf zu eins nur ein Unentschieden erleben kann. Er sagt: „Hier im Stadion zu sein macht diesen Tag zu einem der Schönsten meines Lebens…“ Und für das Team Wünschewagen-Lebenswunsch gilt: Mission letzter Wunsch erfüllt!