Spendenaktion

Hannovers Bäcker sammeln für den Wünschewagen Niedersachsen

Wenn Sie das nächste Mal der kleine Kuchenhunger packt, Sie Lust auf frisches Brot oder knackige Brötchen haben und Sie zum Bäcker Ihres Vertrauens gehen, können Sie ab sofort ganz nebenbei dabei mithelfen, sterbenskranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Und das geht ganz einfach: In mehr als 20 Filialen, die dem Bäckerfachverein Hannover e.V. angehören, stehen jetzt Spendendosen des ASB-Herzensprojekt „Der Wünschewagen Niedersachsen“.

Initiiert hat die Spendenaktion Vereinsvorsitzender Michael Hohlfeldt: „Im Fernsehen habe ich einen berührenden Beitrag über den Wünschewagen gesehen. Dass dem Tode geweihten Menschen auf so wunderbare Weise geholfen wird, finde ich großartig." Er hat das ASB-Projekt seinen Bäckerkollegen vorgestellt, um Mithilfe gebeten. Offenbar erfolgreich. Denn Mitstreiter fanden sich nicht nur in der Landeshauptstadt, auch in der Region Hannover unterstützen Bäckereien mit ihren Filialen die Spendenaktion. Hohlfeldt: „Standorte der Sammeldosen sind unter anderem bei der Bäckerei Hünerberg in Barsinghausen, bei Gaues in Gehrden, bei Bazdaras in Hemmingen, bei der Bäckerei Cord Buck in Hannover und bei der Bäckerei Sprengel in Leveste. Auch die Bäckerei Raute macht mit, hat ihre Standorte in Garbsen, Letter, Seelze, Langenhagen, Empelde, Badenstedt, Stöcken, Berenbostel und Herrenhausen mit Sammeldosen und Wünschewagen-Flyern ausgestattet." Mit dabei seien zudem die Bäckerei Hartmann in Langenhagen, die Bäckerei Borchers in Hannover, Bäckerei Langreder in Garbsen und der Edeka-Markt Hohlfeldt in Ahlten. Und nicht nur Bäcker unterstützen Hohlfeldts Aktion – auch die Berufsschule BBS2 in der Ohestraße und das Steuerbüro Westphal sammelt Gelder zugunsten des Wünschewagens."

Bis zum nächsten Sommer sollen die Wünschewagen-Sammeldosen bei den Bäckern stehen bleiben. Und Hohlfeldt und seine Vereinsmitglieder planen weitere Aktionen, um das allein aus Spenden finanzierte Ehrenamtsprojekt der Samariter zu unterstützen. Der Vorsitzende sagt: „Am 6. Dezember wird es auf dem Herrenhäuser Markt in Hannover ein besonderes Nikolaus-Event geben, dessen Erlös dem Wünschewagen zugute kommen wird. Was genau wir da planen, wird aber noch nicht verraten..."

Das Wünschewagen-Team ist gespannt und bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen Bäckern und deren Kunden für ihre Unterstützung!