Der Wünschewagen Niedersachsen

Hoch hinaus mit der kleinen Josie am Flughafen Hannover-Langenhagen

Mit ihren vier Jahren hat Josie aus Edemissen (Peine) einen großen Herzenswunsch: Noch einmal den Flughafen in Hannover sehen und auf der Besucherterrasse Flugzeuge beim Landen und Starten beobachten, ausgiebig in der Kinderecke spielen und eine kleine Flughafen-Rundfahrt machen. Das Wünschewagen-Team Niedersachsen hat unserem bisher jüngsten Fahrgast dies ermöglicht und sie mit ihrer Mama Janina, Papa Björn und ihrer Schwester Lina für diesen besonderen Anlass von zu Hause abgeholt.

Josie hatte eigentlich einen Airbus bestellt – leider haben wir „Air“ nicht so richtig verstanden und es kam der Wünschewagen-„Bus“ mit unseren Wunscherfüllern Marc-Oliver Berndt und Jan Hungerland.

Nicht jedes Kind kann in dem jungen Alter behaupten, schon einmal in einem echten Cockpit gesessen und den Steuerknüppel eigenständig gelenkt zu haben. Für einige Momente fühlt sich Josie wie eine waschechte Pilotin, fernab von ihrem Schicksal, das sie seit Anfang August diesen Jahres begleitet und sie dadurch von anderen 4-jährigen Kindern unterscheidet. Das kleine Mädchen ist an einer sehr seltenen Krebsart erkrankt, die es in der Form noch nicht gibt und demnach noch nicht erforscht ist.
Das Leuchten in ihren Augen und ihr Strahlen lassen dies nicht vermuten. Der faszinierte Flugzeug-Fan im rosa Kleidchen ist ganz in seinem Element. Michael, einer der vielen lieben Flughafen-Mitarbeiter, hat der aufgeweckten Josie und ihrer großen Schwester Lina im Flugsimulator das Cockpit und die Abläufe kindgerecht erklärt und damit für viel Begeisterung gesorgt.

Im Anschluss hieß es dann: Boarding-Time im „Flugzeug-Restaurant Silbervogel". Die Passagiermaschine, die einst von der Lufhansa für Kurz- und Mittelstrecken genutzt wurde, wurde 1971 zum Café umgebaut und beinhaltet seit 2002 ein griechisches Restaurant. Ein weiteres Highlight für Josie, die selber noch nie mit einem Flugzeug geflogen ist. Voller Euphorie schaute sie sich um und konnte ihren Augen nicht glauben. Das sehr leckere Essen wurde bei den ganzen Eindrücken glatt zur Nebensache.

Der heutige Tag zeigt, dass Träume wahr werden können, wenn man ganz fest daran glaubt - in diesem Fall mit der Unterstützung des Wünschewagen-Teams und all den lieben Menschen, die unser Herzensprojekt durch ihre Spenden unterstützen.

Ein herzlicher Dank gilt insbesondere auch dem Flughafen-Personal von Hannover HAJ Langenhagen, das ihr und ihrer Familie diesen tollen Tag ermöglicht hat!

Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns, dass wir Josie diese Glücksmomente bescheren durften und wünschen alles Gute weiterhin.