Wir helfen hier und jetzt - wann hilfst Du?

Ehrenamt beim ASB – Gemeinsam mehr bewegen

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt. Als ehrenamtliche Aktive bringst Du Dich ein, knüpfst neue Kontakte, lernst Neues und hast Erfolge. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Egal, wofür Dein Herz schlägt: Mitmachen können alle!

Einsatzbereiche beim ASB Hannover

IMG_8845.jpg

Motorradstaffel

Katastrophenschutz
20210603-IMG_9805.jpg

Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)

Bevölkerungsschutz
IMG_9287.jpg

Technik und Logistik

Katastrophenschutz

Selbstverständlich bist Du während Deiner Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhältst Du in der Regel und nach Absprache eine Erstattung. Ein echtes Plus ist die Möglichkeit, nach drei Jahren die niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Du es wünschst, bescheinigen wir Dir gerne Dein ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So kannst Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren und bei Bewerbungen punkten. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an attraktiven Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, zum Beispiel beim ASB-Bildungswerk in Köln.

Jetzt ehrenamtlich Teil der ASB-Familie werden!

Einfach eine Mail mit Deinen Kontaktdaten an +b|E_A}jS#`*2%/Xoi=^]#[pQc1vyqM[nBs{q$=bryD