Schlafsäcke und Isomatten für Obdachlose

ASB startet Kältehilfe-Aktion

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startete der ASB am 6. Dezember eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt wurden.

Rund vierzig ASB-Verbände beteiligten sich an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wurde. Auch zahlreiche Gliederungen des ASB-Landesverbandes Niedersachsen machten mit.

„Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch helfen", erklärte ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion. Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen laut Bauch vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin, mittlerweile auch Hauptstadt der Obdachlosen, unterstützte er die Verteilaktion.

ASB Hannover hilft mit 350 Schlafsäcken

Auch in Hannover leben viele Menschen auf der Straße. Für den ASB OV Hannover-Stadt war es deshalb selbstverständlich, sich mit 50 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern an der Kältehilfe-Aktion zu beteiligen. „Hier geht es um Nothilfe. Menschen in Not zu helfen und vielleicht somit auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB", begründete der Geschäftsführer ASB Hannover-Stadt Herr Abou Taam die Initiative. „Mit den 350 georderten Schlafsäcken hoffen wir, die prekäre Lage von Obdachlosen vorerst etwas entspannen zu können."

Im Rahmen dieser Aktion verteilte der ASB nicht nur Schlafsäcke und Isomatten, sondern es wurden auch warme Mahlzeiten ausgeben und mit Rettungswagen und Ärzten eine medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt.

Pressebeiträge

NDR