Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ Hannover bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Einige Jugendliche der ASJ tragen einen Verletzten beim Erste-Hilfe-Wettbewerb.

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Neben unseren in der Regel monatlich stattfindenden Aktionen, die Ihr unserem Jahresplan entnehmen könnt bieten wir euch folgende Gruppenangebote:

Kindergruppe (6 - 10 Jahre)
In der KG werdet ihr spielerisch an die Grundlagen der Ersten Hilfe herangeführt. Ein junges Team stimmt euch immer freitags 16 - 18 Uhr mit coolen Spielen, kleinen Ausflügen sowie Koch- und Bastelaktionen auf das Wochenende ein. Wenn ihr Interesse habt, kommt einfach Freitag mal bei uns in der Petersstr. 1-2 vorbei.

Schülergruppe (10 - 14 Jahre)
Wir wollen mit euch 2x im Monat die Grundlagen des Katastrophen-Schutz und der Ersten Hilfe erarbeiten und euch auf einen möglichen Übertritt in die JEE vorbereiten. Geplant sind Ausflüge, Übungen und Aktionen mit anderen Gruppen sowie die Teilnahme an Zeltlagern und Wettbewerben. Zudem sind wir offen für eure Anregungen und Wünsche, denn bei allem soll der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Jugend-Einsatz-Einheit (14 - 18 Jahre)
Die JEE trifft sich 2x im Monat um sich fit für den Einsatz zu machen. Ihr bekommt eine komplette Uniform (PSA) und könnt zusammen mit "den Großen" zu Konzerten, Fußballspielen und anderen Veranstaltungen fahren um praktische Erfahrungen im Umgang mit Patienten, Fahrzeugen, Tragen, Funkgeräten und Co zu sammeln. Außerdem habt ihr ab 16 Jahren die Möglichkeit euch kostenlos zum Sanitäts-Helfer und zum Sanitäter fortbilden zu lassen. Einen Erste-Hilfe-Kurs wie er bspw. für den Führerschein oder den Erwerb der Jugend-Leiter-Card (JuLeiCa) erforderlich ist, könnt ihr als Mitglieder ebenfalls kostenlos absolvieren. Bei Interesse einfach unter asj(at)asb-hannover.de melden. Vorerfahrungen sind übrigens nicht notwendig.

Offener Jugendtreff (ab 14 Jahren)
Der offene Jugendtreff trifft sich jeden Freitag ab 18 Uhr. Dort könnt ihr selbst entscheiden was wir zusammen machen wollen. Kochen, Spiele spielen, ins Kino gehen oder einfach mal reden. Ihr könnt auch gerne Freunde oder Geschwister mitbringen. Jeder ist willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Angebote für 18+
Auch für Erwachsene egal welchen Alters bietet die ASJ und der ASB eine Menge Möglichkeiten. So könnt ihr bspw. die ASJ als Ehrenamtliche Betreuer oder Gruppenleiter unterstützen. Die Kosten für die dafür notwendige JuLeiCa-Schulung übernehmen wir für euch. Beim ASB könnt ihr als Ehrenamtliche in den Bereichen Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, Katastrophenschutz, SEG, Breitenausbildung, Wünschewagen und Kinderhospizdienst tätig werden.

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar und für alle unter 18 übrigens kostenlos. Als Mitglied bekommt ihr auch noch Preisnachlass bei unseren Aktionen und Ausflügen im Vergleich zu externen Teilnehmern. Außerdem bekommt ihr jedes Jahr einen bundesweit einlösbaren Gutschein für einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs eurer Wahl.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr uns einfach unter asj(at)asb-hannover.de oder
0511-3585441 kontaktieren oder auch persönlich bei uns in der Petersstraße 1-2 Nähe dem Bahnhof Nordstadt vorbeischauen.

Also, worauf wartest du noch - melde dich bei uns; wir freuen uns auf DICH!

Unsere Aktionen findet ihr hier:
www.asj-hannover.de/aktionen

asj-logo-900-600-60-1-1482786037929-480-320-60-1-1515075861736.png