Im Notfall richtig reagieren

Erste-Hilfe-Kurse und Notfalltraining

Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Schnelles, beherztes Handeln kann Leben retten oder mindestens für Erleichterung sorgen. Unsere Schulungsangebote sind kurzweilig, praxisorientiert und Lebensnah. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz oder in der eigenen Familie. Weniger Angst und mehr Sicherheit im Notfall ist immer gut. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, das Erste Hilfe überwiegend bei Freunden, Bekannten und Familienangehörigen geleistet wird.

Wir können es besser - mit etwas Training zum Altagshelden und vielleicht sogar zum Lebensretter!

In Deutschland erleiden jedes Jahr zehntausende Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Ein hoher Prozentsatz überleben das nicht. Ein Grund: Hierzulande leisten nur wenige Erste Hilfe.

Anders in Norwegen oder Schweden: Wenn dort jemand mit Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Straße zusammenbricht, beginnt in über 60 Prozent der Fälle einer der Umstehenden mit Maßnahmen zur Wiederbelebung. In Deutschland machen das weniger als 20 Prozent der Notfallzeugen.

Dabei kann jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden. Bei einem Herzstillstand sinkt pro Minute ohne Hilfe die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent. Der Rettungswagen braucht von der Alarmierung bis zum Einsatzort meist meist 8 bis 12 Minuten. Wenn bis dahin keiner hilft, wird es für den Betroffenen eng. Die meisten Menschen wollen helfen, aber sie wissen nicht wie und haben Angst, etwas falsch zu machen. Dabei macht nur der etwas falsch, der gar nichts macht. Das Problem: Ein Großteil von uns wird nur einmal im Leben zu einem Erste-Hilfe-Kurs verpflichtet – für den Führerschein. Das Gelernte ist ohne Übung schnell vergessen. Was für Verletzte fatal sein kann, ist auch für die hilflosen Zeugen eine schlimme Erfahrung. Besonders, wenn es sich bei den Hilfsbedürftigen um Familienangehörige handelt und man sich nachher selbst vorwirft, nicht genug getan zu haben.

Erste Hilfe kann jeder. Wir müssen uns das nur regelmäßig bewusst machen und die einfachen Maßnahmen üben.

Die Gewissheit, vorbereitet zu sein, ist ein beruhigendes Gefühl. Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie die lebensrettenden Handgriffe parat haben, falls es jemals darauf ankommt. Lernen Sie bei uns (wieder) die Grundlagen von Erste Hilfe oder frischen Sie Ihre Kenntnisse mit einer Fortbildung auf. Wenn der Kurs länger als zwei Jahre zurückliegt, empfehlen wir die erneute Teilnahme an einer Grundausbildung. Schon Kinder können beim ASB altersgerecht Erste Hilfe lernen und erfahren, wie man richtig Hilfe holt.Übrigens: ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl gratis

Eine junge Frau hält die Hand eines Verletzten auf der Straße (man sieht nur die Hand)

Im Notfall kann man Hilfe rufen, oder leisten. ASB-Mitglieder lernen Erste Hilfe sogar kostenlos.

Foto: ASB/T. Ehling

Ein paar Beispiele aus unserem Kursangebot

• Erste-Hilfe-Grundausbildung
        (9 h; Pflicht z. B. für den Führerschein oder für Betriebsersthelfer)

• Erste-Hilfe-Fortbildung
        (9 h, zur Auffrischung)

• Erste Hilfe Spezial
        (Zeit und Inhalt nach Absprache, z. B. für den Motoradclub oder die Arztpraxis)

• Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtung
        z.B. für Erzieher

• Erste Hilfe bei Kindernotfällen
        z. B. für den Babysitter

Unverhofft kommt oft - Schau selbst und lass Dich motivieren Dein Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen

ASB-Film "Erste Hilfe kann jeder!"

Mit seinem Kurzfilm zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 12. September 2015 zeigt der ASB, dass jeder Mensch in eine Notsituation geraten kann, bei der es auf seine schnelle Hilfe ankommt. Der Film möchte darüber hinaus motivieren regelmäßig die Erste-Hilfe-Schulungen des ASB zu besuchen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sinnvoll und ohne Angst zu überbrücken.

Ihre Ansprechpartner für alle Ihre Anliegen zu "Erste-Hilfe-Kurs & Co"

grafik-leitbild-asb-hannover-480-320-60-1-1498039073610.png

Erste-Hilfe- und Sanitätsdienstausbildung

Telefon : 0511 - 35854-530