Aus- und Fortbildung

Ausbildung für den Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst soll den kommunalen Rettungsdienst bei Großveranstaltungen und Großschadenslagen entlasten. Die meist ehrenamtlichen Einsatzkräfte versorgen nicht lebensbedrohliche Erkrankte bzw. Verletzte möglichst selbst und mit den verfügbaren Mitteln aus dem SanRucksack, einem Krankenwagen oder aus einem temporären Behandlungsplatz. Das grundlegende Rüstzeug erhalten die freiwillligen Einsatzkräfte durch die "Fachdienstausbildung Sanität" nach bundesweit einheitlichen Richtlinien des ASB Deutschland e.V.

Teilnahmevoraussetzungen

Sanitätshelferlehrgang - SHL
Das Ausbildungsangebot für den Sanitätsdienst richtet sich primär an haupt- und ehrenamtliche ASB-Mitarbeiter. Für diese Personengruppe gelten folgende Teilnahmebedingungen:

• Mindestalter 16 Jahre.
  • Teilnahmebescheinigung für eine Erste-Hilfe-Grundkausbildung (9 UE) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Ausbildungsauftrag und Kostenübernahmeerklärung einer ASB-Gliederung (Schriftliche Anmeldung mit Stempel und Unterschrift einer befugten ASB-Führungskraft).
  • Persönliche Schutzausrüstung oder vergleichbar strapazierfähige und schützende Kleidung, die schmutzig und im schlimmsten Fall auch beschädigt werden kann.

Die Teilnahme von Personen, die nicht dem ASB angehören, ist unter Umständen auch möglich. Die Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme ist dabei immer eine Einzelfallentscheidung.

Sanitätsdienstlehrgang - SDL

• Mindestalter 16 Jahre.
  • Teilnahmebescheinigung für einen Sanitätshelferlehrgang (48 UE) mit bestander Prüfung.
  • Fortbildungsnachweis mit Ausbildungsbezug, nicht älter als 6 Monate. (Entfällt, wenn die Teilnahme am Sanitätshelferlehrgang innerhalb der letzten 6 Monate geschah.)
  • HLW-Prüfungsdokumentation (Zwei-Helfer-Methode), nicht älter als 6 Monate.

• Sanitätshelferlehrgang (SHL)
    Vom 07.10.2019 (Mo) bis zum 13.10.2019 (So).
    Voraussichtlich täglich von 08:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr.
    250 Euro für ASB-Mitarbeiter/-Mitglieder, die NICHT dem ASB OV Hannover angehören (Lehrgangsgebühr, ohne Unterkunft und Verpflegung).
    Insgesamt 14 Plätze verfügbar, eine Anmeldung wird jedoch erst durch den Erhalt eine schriftliche Einladung zum Lehrgang verbindlich.

Passende Dokumente zum Thema

Interesse, Fragen Wünsche - Hier finden Sie Ansprechpartner

grafik-leitbild-asb-hannover-480-320-60-1-1498039073610.png

Erste-Hilfe- und Sanitätsdienstausbildung