Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Neuer Befähigungskurs für eine ehrenamtliche Mitarbeit im KiHo startet im Januar 2020

Der KiHo ASB begleitet, berät und unterstützt Familien mit einem schwersterkrankten Kind oder Jugendlichen. Bei dieser wertvollen Arbeit sind wir ganz besonders auf ehrenamtliche Helfer und Helferinnen angewiesen. Um sich in der Begleitung ehrenamtlich einbringen zu können, ist es erforderlich zunächst einen Befähigungskurs zu absolvieren. Wichtige Elemente des Kurses sind das Einüben einer begleitenden Haltung, die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten, Gesprächsführung und Kommunikation sowie die Darstellung der besonderen Bedingungen, wenn junge Menschen lebensverkürzend erkrankt sind.

Der Kurs umfasst ca. 80 Stunden und findet einmal wöchentlich am Abend werktags oder ganztägig samstags statt und ist daher zeitlich auch für Berufstätige geeignet. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Petersstr.  1–2 in 30165 Hannover.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0511/ 35 85 449.

Wir freuen uns auf Euch,

Brigitte Sudmann und Anke Schneider