Ausbildung Rettungsdienst

Präklinische Notfallmedizin: NASim-25 Kurs

Wir blicken wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung im Helios Simulationszentrum Hildesheim zurück. Die ASB-Ausbildungsabteilung-Rettungsdienst konnte eine Weiterbildung im NASim-25 unterstützen. Ausbildungsleiter Maik Döring sammelte wichtige Erfahrungswerte für die Ausbildungsdynamik, die er in die verschiedenen Methoden einfließen lassen möchte.

• Was erwartete die Teilnehmer?

Inhalt der Veranstaltung war unter anderem das Kennenlernen der Umgebung/des Materials, des CRM(Crew-Ressource-Management)-Vorgaben, das Verhalten im Simulationsumfeld und eine Reihe von Fachvorträgen. Insgesamt wurden 25 festgelegte Notfallszenarien aus dem Repertoire der Notfallmedizin (im internistischen, chirurgischen sowie neurologischen Bereich) innerhalb der drei Tage trainiert.

Die Teilnehmer haben im Team eine Alarmierung erhalten und begaben sich mit Headset in die mit Kamera ausgestatteten Trainingsräume (Sim-RTW, Patientenwohnung u. Ä.). Hier sollten Maßnahmen nach aktuellem Wissen der präklinischen Medizin an Simulationsphantomen und Schauspielern angewandt werden. Im Anschluss an jeden Fall gab es ein ausführliches Debriefing (Feedback). Die Ausbildungsabteilung Rettungsdienst des ASB Hannover freute sich, diesen Kurs aktiv begleiten zu dürfen.

Wir blicken auf wichtige Erfahrungen und lehrreiche Fortbildungstage zurück und möchten unseren Dank für die gute Zusammenarbeit aussprechen! Herzlichen Dank auch ans gesamte Team, insbesondere an den ärztlichen Leiter Dr. Stephan Düsterwald. Das positive Feedback der Teilnehmer spricht in jedem Fall für sich.