4.500 Euro an Spenden

Vorgezogene Weihnachtsüberraschung für das Wünschewagen-Team

Ja, ist denn schon Weihnachten? Unserem niedersächsischen Wünschewagen-Team kommt das auf jeden Fall so vor… Denn allerhand Grund zum Jubeln gab es in dieser Woche gleich dreimal!

Zum Auftakt luden die engagierten Mitglieder des Bäckerfachvereins Hannover e.V. zu einem ganz besonderen Nikolaus-Event nach Ahlten. Vor dem EDEKA-Markt Hohlfeldt verkauften sie köstliche Dinkelberger zugunsten des ASB-Herzensprojekt. Und überreichten zudem eine „Lecker-Schmecker“-Sahnetorte, die mit einer 2.000 verziert war – so viel Geld nämlich haben die emsigen Bäcker in den letzten Monaten mit dem Aufstellen von Sammeldosen in ihren Filialen und durch eifriges Sammeln in der Nachbarschaft, bei Geschäftspartnern und Freunden eingenommen. Bäckerfachvereins-Chef Michael Hohlfeldt: „Wir finden es einfach großartig, dass dem Tode geweihten Menschen mit dem Wünschewagen auf so wunderbare Weise geholfen wird!“

Lange überzeugen musste Manuela Klocke ihren Chef Marcel Fehrmann nicht, betont sie: „Ich habe von der Wunschfahrt eines vierjährigen Mädchens zum hannoverschen Flughafen in der Zeitung gelesen, ihm das Projekt `Wünschewagen` anschließend vorgestellt. Sofort war klar: In diesem Jahr verzichten wir auf Geschenke für Kunden und spenden das dafür vorgesehene Geld lieber an den ASB.“ Stolze 2.000 Euro hat die Amec GmbH, ein Anbieter von Elektronikbauteilen aus der Wedemark, am Freitag an die Wünschewagen-Koordinatoren Marc-Oliver Berndt und Nermin Besic überreicht. Die bedankten sich herzlich beim Amec-Team für die großzügige Unterstützung. Berndt: „Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, erreichen uns beinahe täglich Wunschfahrtanfragen. Von dem Geld können wir fast vier Fahrten durchführen, vier sterbenskranke Menschen und ihre Lieben noch einmal glücklich machen. Herzlichen Dank für diese sensationelle Hilfe!“

Und auch sie haben ein großes Herz für Todkranke Menschen: Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenberg in Berge. Als „Schülefirma“ haben Sie, begleitet von vielen tatkräftigen Lehrern, mit ihrem Kioskbetrieb insgesamt 500 Euro eingenommen und ebenfalls am Freitag überreicht – an Wünschewagen-Multiplikatorin Katja Blessing vom ASB-Kreisverband Osnabrück. Die ist noch immer völlig begeistert vom Engagement der Kinder: „Die Lehrer haben im Nachgang erwähnt, wie ruhig die Schüler waren, als ich von den bisherigen Fahrten berichtet und das Ehrenamtsprojekt noch einmal im Detail vorgestellt habe. Es war deutlich zu merken, wie sehr sie das Thema gepackt hat. Das war für mich sehr schön, so etwas zu erleben.“

Wir vom Wünschewagen-Team sind jedenfalls unendlich dankbar für so viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft und freuen uns auf die nächsten Wunschfahrten, die wir jetzt in Erfüllung gehen lassen können. Ein ganz dickes DANKE an alle Spender und Unterstützer unseres Herzensprojektes!