Denn Such- und Lageerfassungsdrohnen können zur Suche nach vermissten Personen, wie z.B. nach Kindern oder nach aus einem Alten- oder Pflegeheim abgängigen Senioren eingesetzt werden. Ein weiterer Bereich ist die Unterstützung der Rettungshundestaffel des ASB Hannover (mit Standort Achim). Zu diesem Zweck wurde eine der Drohnen mit einer speziellen Wärmebild- und Restlichtkamera ausgestattet.

Das UAV -Team kann mit seinen Drohnen zur Lageerkundung und zum Heranführen von Einsatzkräften sowie zur Schadensaufklärung in unwegsamen Geländeabschnitten dienen und beim Zusammenwirken von verschiedenen Einsatzkräften bei Großeinsätzen unterstützen. Dank modernster Technik ist es mit den Drohnen möglich 3D-Geländeabbildungen zu erstellen.

Das UAV-Team der Hannoveraner Samariterinnen und Samariter kann über den C-Dienst des ASB Hannover alarmiert werden, welcher die Anforderung an den Einsatz-Führungsdienst des UAV-Teams weiterleitet. Dieser übernimmt dann die detaillierten Absprachen, die Alarmierung weiterer ASB-Kräfte sowie die Einsatzführung. Dabei legt Jörg Werner (Ehrenamtlicher im ASB-Katastrophenschutz) Wert auf die Feststellung: „So eine Drohne (UAV) ist kein Spielgerät. Die Piloten müssen ein Feingefühl für die Motorik entwickeln und räumlich denken können. Dazu ist Motivation notwendig, hohes Verantwortungsgefühl gegenüber dem teuren Fluggerät und auch das Einkalkulieren von möglichen technischen Problemen."

"Um die Gefährdung von unbeteiligten Personen oder Sachschäden möglichst zu vermeiden, arbeiten/üben wir viel mit den UAVs", so die Samariterin Katja Werner. Der moderne Fahrzeugfuhrpark des ASB OV Hannover verfügbar über die entsprechende Fahrzeuge, die es dem Team ermöglicht schnell in den Einsatz zu gehen und auch unwegsames Gelände sicher zu erreichen. Neu angeschaffte modernste Kommunikationsmittel (Tetrafunk der Fa. ATS -Motorola) stehen hierfür auch zur Verfügung (dazu mehr in einem anderen Beitrag).

Der ASB leistet mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Rahmen des Katstrophenschutzes der Stadt Hannover schnelle medizinische Hilfe bei Großschadensereignissen und anderen Notlagen – in Hannover, der Region und auch überregional. Für diese Aufgabe, aber auch für den Sanitätsdienst werden immer Menschen gesucht, die Freude am helfen haben, sich für Medizin und Technik interessieren und Verantwortung übernehmen wollen. Interessenten melden sich bitte über diese FB-Seite oder über www.asb-hannover.de

Einsatzbereit wird die Staffel ab dem 15.08. sein.

Bevölkerungsschutz

Einsatz von Drohnen

Sie heben ab, nichts bleibt ihnen verborgen... Ja, sie gehen seit geraumer Zeit in die Luft – unsere ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter. Nicht persönlich zwar, aber mittels sogenannter Unmanned Aerial Vehicles (UAV), oder einfach ausgedrückt: mit Drohnen. Damit betritt der ASB in Hannover Neuland.