Volker Haase

Wir trauern um unseren Samariter Volker Haase, der am 06.07.2018 unerwartet verstorben ist.

Volker hat unseren Verband seit 1984 auf rein ehrenamtlicher Basis aktiv unterstützt und vorangebracht und bis zu seinem Tode die Treue gehalten.

Mit 18 Jahren entschied er sich gegen einen Dienst bei der Bundeswehr und begann stattdessen  Wehrersatzdienst beim ASB im Katastrophenschutz zu leisten.

Rasch entdeckte Volker seine Leidenschaft für den Verein, den Dienst am Menschen und die damit verbundenen Tätigkeiten. Aufgrund dessen stellte sich Volker damals für die Position des Technischen Leiters zur Wahl und begann ein jahrzehntelanges Engagement auf Vorstandsebene. Sein Einsatz für unsere freiwilligen Einsatzkräfte bleibt unvergessen.

Neben dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst zeigte Volker Haase auch ein großes Herz für den Beförderungsdienst von Menschen mit geistigen und oder körperlichen Beeinträchtigungen. Er betätigte sich hier zunächst als Fahrer und übernahm später auch die Planung und Organisation von Fahrten für das Landesblindenzentrum.

Für die kleinen Fahrgäste hatte Volker stets ein Packung Kekse und unterhaltsame Musik dabei und jede Menge flotte Sprüche auf Lager. Für deren Eltern  war er ein verlässlicher Ansprechpartner, der sich immer die notwendige Zeit für jegliche Anliegen nahm.

Wir bedanken uns für seine leidenschaftliche Treue und sein überdurchschnittliches Engagement für den ASB und werden sein Andenken in Ehren halten.