Keine Langeweile auf der Blaulichtmeile. Neben anschaulichen Vorführungen und einem bunten Rahmenprogramm wurden diverse Fahrzeuge des ASB Hannover präsentiert. Auch mit dabei: Der Wünschewagen Niedersachsen! Das spendenfinanzierte deutschlandweite Projekt erfüllt sterbenskranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch.

An unseren Info-Ständen hatten die Besucher die Möglichkeit mehr über die zahlreichen Angebote des ASB Hannover zu erfahren. Unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Erste Hilfe, Hausnotruf, Sanitätsdienst, RettungsdienstArbeiter-Samariter-Jugend und Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst haben sich bei den Interessenten persönlich vorgestellt und sind im Gespräch auf Fragen eingegangen. Darüber hinaus boten wir Erste-Hilfe-Demonstrationen an. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte an den Phantompuppen ausgiebig geübt werden.

Das jährliche Event ist nicht nur ein Muss für Blaulichtfans, sondern für Jedermann! Kinder hatten die Möglichkeit die Alltagshelden einmal live in Aktion bei Rettungsaktionen erleben zu dürfen. Auf der Showbühne wurde eine Ersthelfer-Notfallsituation vorgeführt und unter Moderation dem Publikum Schritt für Schritt erklärt. Dieser Blick hinter die Kulissen ist im Alltag nicht möglich und daher ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt.

Eine gelungene Überraschung und ein absolutes Highlight: Der internationale Flashmob, der in der Hannover-Innenstadt für tolle Stimmung sorgte!

Wir danken allen Helfern für das tolle Engagement und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

#blaulichtmeile2018 #hannover #rettungsdienst #kröpcke #helfer #freiwillige#wirhelfenhierundjetzt

Blaulichtmeile 2018

Am Samstag, den 9. Juni, fand in der Hannover-Innenstadt die jährliche "Blaulichtmeile" statt. Neben diversen Infoständen zu den verschiedenen Bereichen des ASB Hannover wurden auch Showarena-Vorführungen angeboten, z. B.: "Ersthelfer sein, Leben retten - Wir zeigen dir, wie's geht".