Jetzt mitmachen und sich engagieren

Freiwilliges Engagement

Gutes tun, neue Herausforderungen finden, Gleichgesinnte kennenlernen: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Bezeichnungen sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Gemeint ist immer der Einsatz für andere. Beim dem man selbst aber auch gewinnt. Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Angebote und Möglichkeiten

Jede ASB-Gliederung in Niedersachsen, so auch der ASB Hannover, hat unterschiedliche Einsatzgebiete für ein freiwilliges Engagement:

• Sanitäter (w/m/d)
  • Betreuungshelfer (w/m/d)
  • Feldkoch (w/m/d)
  • Helfer IuK/Notfunk (w/m/d)
  • Helfer Wartung/Instandhaltung (w/m/d)
  • Gruppenleitung (w/m/d) oder Aufsichtsperson (w/m/d) in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)
  • Lesepate (w/m/d)
  • Lehrkraft (w/m/d) in der Erste-Hife- und Sanitätsdienstausbildung
  • Crew-Mitglied im Wünschewagen Niedersachsen
  • PR- und Orga-Helfer (w/m/d)

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache eine Erstattung. Ein echtes Plus ist die Möglichkeit, nach drei Jahren die niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren und bei Bewerbungen punkten. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an attraktiven Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, zum Beispiel beim ASB-Bildungswerk in Köln.

Bewerbung - So werde Sie freiwillig aktiv

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)asb-hannover.de mit "Ehrenamt - Ich möchte helfen" in der Betreffzeile. Hinterlassen Sie uns darüber hinaus bitte noch Antworten auf folgende Fragen im Textfeld der E-Mail:

• Was hat Sie dazu veranlasst über ein freiwilliges Engagement nachzudenken?
  • Wie sind Sie in diesem Zusammenhang auf uns aufmerksam geworden?
  • Wie viele Zeit möchten Sie ungefähr für Ihr freiwilliges Engagement spenden?
  • Haben Sie eine konkrete Vorstellung in welchem Einsatzgebiet Sie sich freiwillig engagieren möchten, falls ja in welches Gebiet wäre das?
  • Haben Sie bereits konkrete Fragen an uns, fall dem so ist, was möchten Sie wissen?

Nach Erhalt Ihrer E-Mail suchen wir einen passenden Ansprechpartner für Sie und Ihr Vorstellungen. Dieser nimmt im Anschluss Kontakt zu Ihnen auf und bespricht alles Weitere mit Ihnen.

Danke für Ihre Mühe und der Bereitschaft Ihre Zeit und Tatkraft freiwillig für das Gemeinwohl zu spenden.