"Such und hilf!"

Mit dem Kommando "Such und hilf!" wird ein Rettungshund in die Suche nach einem vermissten Menschen geschickt. Alarmiert wird der Rettungshundezug des ASB Hannover Standort Achim durch die Polizei und Feuerwehr.

Suchen und helfen - Leben retten

Rettungshunde sind bei der Suche nach vermissten, verunglückten oder verschütteten Menschen oft unverzichtbar. Sobald der Hund die gesuchte Person gefunden und duech Verbellen angezeigt hat, übernehmen der Rettungshundeführer und die Einsatzhelfer die Erstversorgung und fordern bei Bedarf weitere Rettungskräfte an. Suchen und helfen - Leben retten. Das ist das Ziel der Rettungshundearbeit

Einsatz bei der Vermisstensuche

Rettungshunde werden von Polizei oder Feuerwehr zur Unterstützung angefordert, wenn:

• Personen vermisst werden, die in Lebensgefahr schweben, weil sie verwirrt und orientierungslos sind oder auf die Einnahme lebenswichtiger Medikamente angewiesen sind;
  • Kinder vermisst werden;
  • Wanderer, Pilzsucher oder Reiter vermisst werden;
  • suizidgefährdete Personen rasch gefunden werden müssen;
  • Unfallopfer bzw. verletzte Personen sich im Schockzustand vom Unfallort entfernt haben;
  • vermisste bzw. verschüttete Personen zu retten sind. Zum Beispiel nach Gebäudeeinstürzen infolge von Explosionen, Erdrutschen, Erdbeben oder anderen Katastrophen.

Einsatzfähige Rettungshundeteams für "Flächen- und Trümmersuche"

Der Rettungshundezug des ASB Bremen besteht seit dem Jahr 2000 und ist dem Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V. angegliedert. Zurzeit verfügen wir über

• sieben geprüfte, einsatzfähige Rettungshundeteams für die Flächensuche,
  • zwei geprüfte, einsatzfähige Rettungshundeteams für die Trümmersuche und
  • eine aktive Mantrailer-Gruppe in Ausbildung.

365 Tage im Jahr einsatzbereit – bei Tag und bei Nacht

Unser Rettungshundezug kann 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag durch die Polizei, Feuerwehr oder andere Organisationen zur Vermisstensuche alarmiert werden. Bei jedem Wetter, bei Tag und bei Nacht.

Unser Einsatz ist kostenlos

Rettungs- und Sucheinsätze des ASB Rettungshundezugs Bremen sind für die alarmierende Stelle kostenlos!

Ehrenamtlich engagiert

Alle Mitglieder des ASB Rettungshundezugs Bremen sind ehrenamtlich tätig.