Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ Hannover bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Einige Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwssen.
Foto: ASJ/Hannibal

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt.

Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren:

Wir suchen Ehrenamtliche: Jugendgruppenleiter, Borschafter, Ersthelfer, Unterstützer, Wegbegleiter, Freizeitbetreuer, Interessenvertreter, Freunde, Ideenumsetzer, Macher, Entscheider, Förderer und vieles mehr. Mach mit und finde neue Freunde. Engagiere Dich bei uns; besonders Leute mit Organisationstalent sind gefragt, die Ideen haben. Du erhältst auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.

Was Du davon hast:

• Mach deine Jugendleitercard (Juleica)!
  • Nimm an Ausflügen, Fahrten und Städtereisen teil!
  • Fahre zu Workshops & Seminaren zu interessanten Themen!
  • Betreue Kinder- und Jugendgruppen!
  • Begleite Freizeiten!
  • Lerne Erste Hilfe und vermittle sie weiter!
  • Habe Spaß gemeinsam mit anderen!
  • Du kannst Deine eigenen Ideen in die Tat umsetzen!

Für Kinder ab 8 Jahren

Jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr findet unsere ASJ-Jugendgruppe statt. Spannende Projekte und lustige Nachmittage erwarten dich. Wir haben zum Beispiel schon Filme gedreht und ein Graffiti-Projekt auf die Beine gestellt. Du möchtest gerne mal reinschnuppern? Dann melde dich in unserem Jugendbüro.

Für Kinder ab 6 Jahren

Wir bieten interessante, lustige und spannende Aktionen rund um das ganze Jahr an. Wenn Du dabei sein möchtest, melde dich in unserem Jugendbüro oder bitte Deine Eltern darum. Dann kannst Du in unseren Verteiler kommen und bekommst immer regelmäßig Post oder eine Mail, wenn gerade wieder eine Aktion ansteht.

LESECLUB-Projekt für Kinder ab 6 Jahren

Hier kannst du Dich mit deinen Freunden treffen und gemeinsam spannende Abenteuer entdecken. In unserem Leseclub warten aufregende Bücher und Geschichten, kreative Spiele, lustige Hörbücher und viele andere Medien auf Dich! Wir treffen uns einmal wöchentlich für zwei Stunden (für weitere Informationen: www.leseclubs.de).

Also, worauf wartest du noch - melde dich bei uns; wir freuen uns auf DICH!