Unsere Angebote

Der Arbeiter-Samariter-Bund Hannover bietet vielfältige soziale Dienstleistungen: von seinen historischen Wurzeln in der Ersten Hilfe und im Rettungswesen über Angebote für pflegebedürftige Menschen und Familien bis zum Katastrophenschutz.

Unsere Angebote

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB Hannover bietet dafür viele ambulante Hilfen an – von Hausnotruf über Haushaltshilfe bis zum Pflegedienst.

Ambulante Intensivpflege

Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie trotz schwerster Erkrankung zuhause wohnen bleiben möchten oder dies für Ihre(n) Angehörige(n) wünschen. So ist es vielen Patienten z. B. mit hoher Querschnittslähmung, im Wachkoma oder mit chronischen Atemwegserkrankungen möglich, in gewohnter Umgebung gepflegt zu werden.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ Hannover bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Erste Hilfe

Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz – oder in der eigenen Familie. Denn meistens kennt man den Betroffenen, wenn man Zeuge eines Notfalls wird. Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Schnelles, beherztes Handeln kann Leben retten.

Fahrdienste

ASB-Fahrdienste bieten mehr als die Beförderung zum Arzt oder zur Reha-Klinik. Mobil zu sein, ist für Menschen auch die Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben. Das gilt auch und ganz besonders für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Haushaltshilfe

Die hauswirtschaftliche Versorgung unserer Kunden betrachten wir als eine individuelle Aufgabe, auf den einzelnen Kunden angepasst. Die Bedürfnisse und Ressourcen, sowie Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Hausnotruf

Unser Hausnotruf des ASB Hannover bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck. Von uns bekommen Sie ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen als Armband oder Kette tragbaren Sender. Und der funktioniert sogar in der Badewanne.

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei langanhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.

MIT – Migration, Inklusion & Teilhabe

Die vergangenen zwei Jahre stellten für die Bundesrepublik Deutschland eine große Herausforderung dar. Allein in 2015 nahm Deutschland mehr als eine Million geflüchteter Menschen auf.

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, werden mit dem Krankenwagen gefahren.

Rettungsdienst

Ein Notruf über Telefon 112 (europaweit, kostenlos) geht in der Rettungsleitstelle ein. Diese alarmiert den Rettungswagen. Jetzt zählt jede Sekunde. Gut, dass bei den Rettungsassistenten, Notfall- oder Rettungssanitäterinnen des ASB jeder Handgriff sitzt.

Sanitätsdienst

Wenn bei größeren Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen viele Menschen zusammen kommen, ist es wichtig, dass Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind. Der Sanitätsdienst des ASB übernimmt die medizinische Erstversorgung.

Schnell-Einsatz-Gruppen

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppen: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

Schulbegleitung und Einzelfallbetreuung

Durch eine Begleitung im Schulalltag Ihres Kindes, soll die Integration in unsere Gesellschaft erleichtert werden. Dabei gehen unsere Mitarbeiter/-innen im Falle der Schulbegleitung in die jeweilige Schulklasse, fordern und fördern nach Bedarf und versuchen Ihrem Kind so den Schulalltag näher zu bringen.

Tagespflege

Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die Tagespflege des ASB Hannover das richtige Angebot. Sie gewährleistet den ganzen Tag über nicht nur die Pflege und Betreuung der Tagesgäste, sondern bietet ihnen auch Unterhaltung. Die Tagespflege entlastet pflegende Ange­hö­rige und steigert die Lebensqualität der Ta­ges­gäs­te und ihrer Angehörigen.