Der ASB in Hannover

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist in der Landeshauptstadt Hannover mit drei Gliederungen ansässig und aktiv: dem ASB-Ortsverband Hannover-Stadt, der ASB Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialdienste und Krankentransport mbH und der ASB Rettungsdienst gGmbH.

Die drei Gliederungen arbeiten nach dem Motto "Wir sind ein ASB" eng zusammen und bieten gemeinsam ein vielfältiges Angebot an sozialen Dienstleistungen für die Menschen in Hannover und Umgebung an. Erfahren Sie mehr über den ASB in Hannover, seine Gliederungen und über Menschen, die sich für die gute Sache haupt- und ehrenamtlich engagieren.

ASB-Leitbild

Wir helfen hier und jetzt.

Unsere Geschichte

Wir vom Arbeiter-Samariter-Bund legen traditionell großen Wert auf unsere Wurzeln. 1910 beginnt die spannende Geschichte des ASB in Hannover. Nur einige der engagierten Menschen und der Ereignisse können wir hier exemplarisch erwähnen. Doch es waren Tausende von Samariterinnen und Samaritern, die ein Jahrhundert aktiv mitgestalteten, wie es wechselvoller kaum hätte sein können. Ihnen verdanken wir das, was wir heute sind.

Vorstand

Der ehrenamtlich tätige Vorstand des ASB Hannover entscheidet nach den Beschlüssen der Landeskonferenz über die strategische Entwicklung.

Geschäftsführung

Der hauptamtlich tätigen Geschäftsführung obliegt die operative Leitung der Geschäfte des Ortsverbandes sowie der Gesellschaften des ASB Hannover.

Kontrollkommission

Die Kontrollkommission stellt die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins und das sat­zungs­ge­mäße Handeln des Vorstandes durch regelmäßige Prüfungen der Mittelverwendung, der Planung und der Rechnungslegung entsprechend der Vereinssatzung fest.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Ziel des Medizin-Produkte-Gesetzes ist es, die Qualität der Leistungen in der Medizin zu verbessern. Zielgerichtete Prüfverfahren oder Herstellungs- und Durchführungskontrollen sind vom Gesetzgeber eingeführt worden und werden durch diesen überwacht. Der MPG-Beauftragte zeigt Wege der Fehlervermeidung bei der Anwendung auf und führt die entsprechenden Einweisungen und Schulungen anschaulich und nachvollziehbar durch.

Unsere Standorte/Gliederungen

Der ASB Hannover mit seiner Hauptgeschäftsstelle in Hannover-Hainholz in der Petersstraße gehört zum ASB-Landesverband Niedersachsen. Der ASB ist in der Landeshauptstadt Hannover mit drei Gliederungen ansässig und aktiv: dem ASB-Ortsverband Hannover-Stadt, der ASB Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialdienste und Krankentransport mbH und der ASB Rettungsdienst gGmbH.

Der ASB in Niedersachsen

Die Mitglieder des ASB-Landesverbandes Niedersachsen e. V. sind in 17 Ort-, Kreis- und Regionalverbänden organisiert. So profitieren sie sowohl von unserem starken landes- und bundesweiten Netzwerk als auch von regionaler Kompetenz.

News-Archiv

Hier finden Sie alle Nachrichten des ASB-Ortsverbandes Hannover-Stadt in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Blättern und Lesen.